ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - H77 Pro4/MVP CPU-Lüfterproblem
  FAQ FAQ  Forum Search   Events   Register Register  Login Login

H77 Pro4/MVP CPU-Lüfterproblem

 Post Reply Post Reply Page  12>
Author
Message
Kenny View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 20 Jul 2018
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Kenny Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: H77 Pro4/MVP CPU-Lüfterproblem
    Posted: 20 Jul 2018 at 8:03pm
[URL=][/URL]Servus,
Hier ist mein System:
CPU:Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Mainboard:ASRock H77 Pro4/MVP
Lüfter:Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
GPU:3GB Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil:600 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
HD:1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
SSD:120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
RAM:8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Das lief jetzt 5 Jahre ohne Probleme.

Ich kann seit ca. 1 Wochen nicht mehr auf mein CPU-Lüfter via Bios zugreifen.
Vor 3 Wochen ging es los, dass der CPU Lüfter mal kurz aufheulte(max. RPM)
vor 2 Wochen dann heulte er länger auf, ich Rechner Neustart und ging wieder, und jetzt seit einer Woche ist er fast durchgehend mit max. RPM am drehen.

Es gab auch mal einen Tag wo er normal drehte für 1-2Stunden, und in den letzten Tagen wird er immer mal wieder leise, ca. 1100-1200 RPM(normal) für 1-10sekunden um dann wieder auf 1800 RPM(max) zu gehen.
Und vor 30 Minuten ging der Lüfter auf 200-300 RPM runter ca. 5Minuten. :D

Die Temparaturen scheinen auch ok zu sein, wenn nichts gemacht wird, oder unter Auslastung.
Hier ist ein Screenshot von Speedfan
halbe Stunde nichts gemacht und so sehen die Temps. aus.
https://imgur.com/a/1RvysVl
unter Auslastung passiert da nicht viel
https://imgur.com/a/bJEle0d
Ja, wie auch, der Lüfter dreht ja meistens max. RPM^^

Speedfan und Bios Temparaturen hab ich auch verglichen, da sind Abweichungen bis zu 4°C, aber trotzdem sollte der CPU Lüfter da nicht anspringen, weil ich im Bios 50°C angegeben hab.

Was ich noch sagen kann, im Bios hab ich alles eingestellt, ob über Temparatur Reglung an/aus bis Lüfter Einstellungen, Temparaturen höher oder niedriger, nichts passiert, auch nicht über den ASRock Extreme Tuning utility.

Ich hab jetzt auch nicht so die Ahnung von PC Hardware, deswegen hab ich da noch nichts rum geschraubt.

?ber Hilfe würd ich mich sehr freuen. :)

Grü?e Kenny.

Edited by Kenny - 20 Jul 2018 at 9:31pm
Back to Top
J Z View Drop Down
ASRock_Partner
ASRock_Partner
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 638
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 24 Jul 2018 at 2:09pm
Hallo,

bin aus dem Urlaub zurück und würde hier in dem Fall mal ein BIOS Update versuchen, auch wenn es das Gleiche ist. Danach die optimalen Werte im BIOS laden und dann sollte es wieder funktionieren Smile
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Kenny View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 20 Jul 2018
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Kenny Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 25 Jul 2018 at 9:50pm
Hey Ho,
danke für deine Hilfe. :)
Hab Bios auf 1.70 geupdatet, hat leider nicht geholfen.
Dann scheint wohl was am Lüfter/Mainboard nicht zu stimmen oder?
Grü?e Kenny.
Back to Top
J Z View Drop Down
ASRock_Partner
ASRock_Partner
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 638
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 25 Jul 2018 at 10:19pm
Hallo,

du bist dir sicher, dass der Lüfter in Ordnung ist ?

Ansonsten nutz bitte mal das Online Support Formular

http://event.asrock.com/tsd.asp
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Kenny View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 20 Jul 2018
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Kenny Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 25 Jul 2018 at 10:51pm
Hey,
ja wie gesagt, das lief jetzt alles ohne Probleme 5 Jahre, ist ein bisschen staubig, ansonsten ist da soweit nichts.

Am Sonntag werd ich Lüfter mal ausbauen und neue Wärmeleitpaste drauf hauen, danach würd ich mich wieder melden, sofern der Rechner dann noch anspringt. :D
Dank dir für den Support erstmal!

Grü?e Kenny.
Back to Top
J Z View Drop Down
ASRock_Partner
ASRock_Partner
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 638
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 25 Jul 2018 at 11:23pm
Okay,
würde mich über ein Feedback freuen Smile
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Kenny View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 20 Jul 2018
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Kenny Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 31 Jul 2018 at 7:42pm
Hey,
das mit dem ausbauen hat leider nicht geklappt, ich brauch da hilfe von jemand der bisschen Ahnung hat, und der hat zurzeit kaum Zeit.

So wie es aussieht muss ich das ganze Mainboard ausbauen, weil der Lüfter hinten verschraub ist, komme da zwar von der anderen Seite ran und könnte ihn abschrauben, blosz den Lüfter wieder auf die CPU setzen wird dann kritisch. :D

Der Lüfter ist auch ziemlich grosz, und ich komme nicht an das Kabel um ihn abzustecken... vielleicht wird das was mit hängen und würgen..^^
ansonsten würd ich ihn mal auf den Chassis-Fan 1 setzen, aber darüber kann ich ihn da nicht regeln oder würde das gehen?
Grüsze Kenny.
Back to Top
J Z View Drop Down
ASRock_Partner
ASRock_Partner
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 638
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 31 Jul 2018 at 8:22pm
Was zeigt denn das BIOS für eine CPU Temperatur an, weil der Lüfter ja max. dreht so wie es in der ersten Post steht ?
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Kenny View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 20 Jul 2018
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Kenny Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 01 Aug 2018 at 8:12pm
Bios zeigt 48/49°C an. Speedfan/HWMonitor haben bevor ich den Rechner neugestartet hab 44°C angezeigt, bzw. HWMonitor spingt immer hin und her^^
mal sind 40/41/42°C und selten auch ein Sprung höher auf 45°C
Hier ein Screenshot wo ein Spung auf 45°C war https://imgur.com/a/InI8vHd eine Sekunde später ging es wieder 40/41°C

dann hab ich eingestellt dass der Lüfter bei 53°C anspringen sollte.
Dann kann ich ja noch einstellen über die Temparatur regeln, das kann ich ein und ausstellen und bringt nichts.

Im Bios sind ja CPU-Fan 1 und 2 zusammen, ich hab am CPU-Fan 2 auch einen Lüfter, denke mal das ist der, der hinterm dem CPU Lüfter ist ganz hinten, und der ist Regelbar. (das hätte ich vielleicht eher sagen sollen, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen)
Deswegen kam mir auch die Idee den CPU1 auf den Chassis zu setzen und schauen ob er sich regeln lässt, was anderes bleibt ja nicht weil 4Pin.
Problem, ich komm so richtig schlecht an den CPU Stecker, mir ist Sonntag sogar ein bisschen Kabel Isolierung nach hinten gerutscht. :D

Grüsze Kenny.
Back to Top
J Z View Drop Down
ASRock_Partner
ASRock_Partner
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 638
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 02 Aug 2018 at 2:39pm
Hallo,

da kann ich dir von hier aus nicht helfen und musst mal jemanden schauen lassen, der sich damit auskennt Shocked
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
 Post Reply Post Reply Page  12>
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.06
Copyright ©2001-2018 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.078 seconds.