ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - Asrock z370 Extreme4 Bios CPU Temperatur
  FAQ FAQ  Forum Search   Events   Register Register  Login Login

Asrock z370 Extreme4 Bios CPU Temperatur

 Post Reply Post Reply
Author
Message
Zizou23 View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 05 Sep 2018
Status: Offline
Points: 4
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Zizou23 Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: Asrock z370 Extreme4 Bios CPU Temperatur
    Posted: 05 Sep 2018 at 8:59pm
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der CPU-Temperaturanzeige im BIOS:

Im Bios beträgt meine CPU-Temperatur im Durchschnitt 52°C. Jedoch mit dem Tool "HW-Monitor" hab ich im Durchschnitt 41°C. Welches sind die richtigen Werte und weswegen kann die Temperatur im Idle so hoch sein?

Unter Load hab ich im Durchschnitt 66°C und bei Prime95 (5 min Laufzeit) bis zu 92°C, was ganz normal scheint.
Die Clockgeschwindigkeit ist im Idlezustand auf max, obwohl die Energieoption auf "Ausbalanciert" eingestellt worden ist. 

Komponente:
Asrock z370 Extreme4
i7 8700k (stock, nicht übertaktet)
Cryorig H7 Quad Lumi RGB
2x 8GB G.Skill Trident Z RGB 3000 MHZ
Asus Rog Strix Gtx 1080
Fractal Design Meshify C (stock fan configuration,2 fans)
Ambient Temperatur: 21-22°C
Bios Version P3.10

Im Bios wurde nur die Lüftergeschwindigkeit der beiden Gehäuselüfter und CPU-Lüfter so wie die RAM-Geschwindigkeit (XMP-Profil) geändert. 

HW-Monitor Screenshots:

https://gyazo.com/5c48dab68d45965a6f09aa1909883226

https://gyazo.com/a2125d4ebd935c3589cdbaaed5688e45




mfg

Zizou23
Back to Top
Punk Sods View Drop Down
Newbie
Newbie
Avatar

Joined: 05 Aug 2015
Location: Gemany
Status: Offline
Points: 11
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Punk Sods Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Sep 2018 at 2:16am
Da kommen ein paar Sachen in Frage.

Falls die CPU im Idle nicht runter taktet:
Schau mal unter Ernergieoptionen - Ausbalanciert - Erweiterte Einstellungen - Prozessorernegieveraltung - Minimaler Leistungszustand des Prozessors - Einstellung ob da nicht 100 % eingtragen sind. Falls ja auf 0 ändern.

Weiterhin im UEFI (BIOS) nachsehen ob Intel Speedstep Technology aktiviert ist. (Gehe vom Z170 OCF aus, kann beim Z370 X4 anders genannt werden).

Es kann auch sein, das zusätzlich der Kühler nicht ganz plan sitzt und/oder zu wenig Wärmeleitpaste verwendet würde.

Die verschiedenen CPU Tools zeigen schon mal unterschiedliche Temperaturen an, genau sind diese durch ihre Arbeitsweise nie wirklich, aber 10° mehr im BIOS als unter Windows ist normal, dann müsste allerdings auch die CPU in Windows/Idle runter takten.

HW-Monitor ist eigentlich ein zuverlässiges Tool, sollte schon stimmen so.



Gru?

Heinrich
My Z77 OCF, Z97 OCF, X99 OCF Threads @ HardwareLUXX
Back to Top
J Z View Drop Down
ASRock_Partner
ASRock_Partner
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 767
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Sep 2018 at 2:17pm
Guten Morgen!

Im BIOS werden die Temperaturen mit voller CPU-Takt angezeigt, da der Energiesparmodus ja noch nicht wirkt.

So kleiner die CPU Fertigungstechnik (zZ 14nm) wird, hat man kaum noch die richtigen Temperaturwerte, die ja auch VID-mässig errechnet werden. So kann es sein, dass alleine nur ein Microcode Update (im BIOS) dieses Verhalten ändert.

Bei AMD Ryzen sieht das ähnlich aus Wink


Edited by J Z - 06 Sep 2018 at 2:20pm
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Zizou23 View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 05 Sep 2018
Status: Offline
Points: 4
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Zizou23 Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Sep 2018 at 9:50pm
Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt habe ich das mit den Bios Temperaturwerten verstanden :)

Bezüglich der Idle Temperatur+Taktgeschwindigkeit:

Die Einstellungen habe ich alle schon eingestellt gehabt, jedoch bleibt die Clockgeschwindigkeit auf 4,3 ghz. Für eine Sekunde taktet sie auf 800 mhz runter und anschlie?end wieder auf 4.3 ghz. Ich werde die Wärmeleitpaste am Wochenende neu aufsetzen. Dann melde ich mich wieder. :)

mfg Zizou
Back to Top
J Z View Drop Down
ASRock_Partner
ASRock_Partner
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 767
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Sep 2018 at 11:37pm
Thumbs Up
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.06
Copyright ©2001-2018 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.047 seconds.