ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - H81 Pro BTC R2.0 erkennt GPU nicht
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

H81 Pro BTC R2.0 erkennt GPU nicht

 Post Reply Post Reply
Author
Message
Alisinasyon View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 16 Aug 2017
Location: Turkey
Status: Offline
Points: 4
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Alisinasyon Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: H81 Pro BTC R2.0 erkennt GPU nicht
    Posted: 17 Aug 2017 at 5:19am
Hi Assrock Support und helfende :)

Seit einer Woche versuche ich die Grafikkarte auf dem System zu installieren. Habe alle mir bekannten Möglichkeiten durchgenommen, jedoch ohne Erfolg. Z.B. habe ich die Grafikkarte an unterschiedliche PCIe Anschlüsse angeschlossen und dabei unterschiedliche UEFI Einstellungen durchgeführt. Um das Problem wiederholbar und nachvollziehbar zu machen habe Ich zuletzt die folgenden Schritte durchgeführt:

CMOS mittels Jumper gelöscht,  VGA-Bildschirm in Mainboard VGA-Ausgang eingesteckt in den IGPU Anschluss eingesteckt, PS/2 Tastatur, USB-Maus verbunden und Sytem gestartet. Nach erstmaligem Start habe Ich die default Einstellungen für das UEFI übernommen und Windows 10 installiert. Zu diesem Zeitpunkt ist die externe GPU noch nicht angeschlossen. Nach Windows 10 Installation und aller dazugehörigen Windows-Updates habe ich die folgenden Mainboard-Treiber runtergeladen und Installiert (http://www.asrock.com/mb/Intel/H81%20Pro%20BTC%20R2.0/?cat=Download&os=Win1064):
- INF driver ver:10.1.1.8
- Intel Management Engine driver ver:11.0.0.1158
- VGA driver ver:15.40.7.64.4279
- Realtek Lan driver ver:10003

Nach dem Runterfahren und ausschalten der PSU habe ich die GPU mittels Powered-Riser an die PCIe_0 angeschlossen. An dieser Grafikkarte ist zu diesem Zeitpunkt kein Bildschirm angeschlossen. Nach dem starten des rechners fangen die Lüfter an sich zu drehen, bis zum Anschlag. In windows ist nichts von einem neuen gerät zu sehen. Geräte Manager zeigt nicht neues an, auch nicht bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen" findet sich nichts neues.
2. Versuch: Im UEFI den PCIE2 von Auto auf "Gen1" umstellen: Nach dem speichern und neustart drehen sich die Lüfter "normal". Nichts neues im Windows Geräte Manager.
3.: PCIE2 auf "Gen2", speichern, starten: Keine neuen Geräte gefunden.
4-7: Primary Adapter auf "Onboard" und PCIE2 alle 3 Möglichkeiten ausprobiert: Keine neuen Geräte gefunden.

GPU-Riser an PCie_1 (16x slot):
8: System startet nicht, Bildschirm bleibt Schwarz. Am LAN-Port blinkt die Orange LED unregelmä?ig, die Linke Rote LED leuchtet Rot. Nach dem dritten Neustart wird Windows geladen jedoch wieder keine neue GPU gefunden.
9: Im UEFI den PCIE auf "Gen1": Monitor am IGPU bleibt schwarz. Mit Teamviewer sehe ich das Windows normal geladen wurde. Im Geräte-Manager findet sich die inaktive IGPU jetzt gar keine Grafikkarte mehr. Die Auflösung befindet sich bei 640x480. Im Geräte-Manager befindet sich unter "Andere Geräte" --> "PCI-Gerät" ein Ausrufezeichen. Ich versuche die neueste AMD Radeon "WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.7.2-July27" zu installieren was mir nicht gelingt und mit einem "Fehler 173 - Das AMD Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die AMD Grafikhardware nicht gefunden wurde " beendet.  Das durchsuchen des Treiberordners und Windows-Updates mittels rechts-klicks auf "PCI-Gerät" -> "Treiber aktualisieren" auf den nicht erkannten Treiber bringt auch keinen Erfolg. 
Nach einem Neustart kann ich vom Monitor das mit der Onboard GPU angeschlossen ist auf den Rechner zugreifen. Die Intel-IGPU ist wieder aktiv.
10: PCIE auf Gen2: Normaler Start, GPU nicht sichtbar, nicht installiert.

Lage rede kurzer Sinn: Auch ein Anschluss eines Monitores an die GPU brachte keinen erfolg. Habe auch andere Szenarien probiert, geht alles nicht :(

MfG
Alisinasyon

Systemkomponenten:
Mainboard:  ASRock H81 Pro BTC R2.0, UEFI version: 1.20
CPU: Intel Celeron G1840
RAM:  8GB (2x 4GB) - Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit KVR16N11S8K2/2
SSD:  1x Sandisk SSD Plus 120 GB
PSU: 1x Corsair HX750 (750 Watt)
GPU: 1x Sapphire Nitro+ RX 580 8GB, 11265-01-20G, im stock-zustand
Raiser: 1x Powered PCI-E 1x to 16x, ver 006c

Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 17 Aug 2017 at 3:32pm
Hallo,

kann mir da jetzt keinen Reim drauf machen und bitten das ASRock Support Formular zu nutzen :/

http://event.asrock.com/tsd.asp?ln=de
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Alisinasyon View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 16 Aug 2017
Location: Turkey
Status: Offline
Points: 4
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Alisinasyon Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 17 Aug 2017 at 4:45pm
Danke für den Hinweis, habe den Support Kontaktiert und warte mal ab :)
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.148 seconds.