ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards
  New Posts New Posts RSS Feed - Z790 PG Lightning - Uncore-Frequency 13900k Bug
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

Z790 PG Lightning - Uncore-Frequency 13900k Bug

 Post Reply Post Reply
Author
Message
kevsei View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 05 Nov 2022
Status: Offline
Points: 20
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote kevsei Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: Z790 PG Lightning - Uncore-Frequency 13900k Bug
    Posted: 05 Nov 2022 at 9:51pm
Hallo zusammen,
es scheint ein Bios Problem bei dem Asrock Z790 PG Lightning in Verbindung mit dem 13900k zu geben.
Ich habe das Bios zum Testen des Problems mehrfach zurückgesetzt und das Problem ist reproduzierbar.

Wenn ich im Bios etwas einstelle und ins Windows boote passt der Uncore Takt (5 GHz). Starte ich den PC neu ohne ins Bios zu geben, erhalte ich über HWInfo bereits die Meldung, dass "Ring Limit Reasons" angeschlagen hat. Im Untermenü wird gezeigt, dass es ein Problem mit "MAX VR Spannung, ICCmax, oder PL4" gibt. Die maximale Uncore Frequency liegt dann bei 4,5Ghz und kommt nicht mehr auf die 5 Ghz. Starte ich neu und ändere beispielsweise die Uncore Ratio von Auto auf 50 und starte danach ins Windows geht es wieder. Nach erneutem Neustart ohne ins Bios zu gehen, erhalte ich maximal wieder 4,5ghz und erhalte oben stehende Meldung im HWInfo.

Temporäre Lösung: Setzte ich die maximale Uncore-Ratio auf 50 und ändere unter den Spannungen die Ratio Voltage von "Adaptive" auf "Override" und setzte diese z.B. auf 1,20V so kann ich neustarten, wie ich möchte - hier funktioniert es immer und ich erhalte die 5GHz.

Es scheint ein ähnliches Problem auch bei MSI zu geben. Hier gibt es bereits ein BETA Bios.
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/ring-ratio-settings-not-working-raptor-lake-resolved.380013/

Hat jemand so ein ähnliches Problem? Ich habe Asrock zeitgleich auch mal kontaktiert.

Besten Dank.
Back to Top
Lidove View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 24 Dec 2022
Status: Offline
Points: 80
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Lidove Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 25 Dec 2022 at 6:34am
Bei mir zeigt HWiNFO die gleichen Limit Reasons an. Z790 PG Lightning, I9-13900K, BIOS 3.04 Beta.
Lt. HWiNFO liegt meine uncore ratio bei 46.
Wenn ich die uncore ratio ("CPU Cache Ratio" im BIOS, ich nehme an, das meintest Du?) von Auto auf 50 stelle, habe ich unmittelbar danach immer noch 46 lt. HWiNFO64.
Hattest Du eine Antwort von ASRock bekommen?
Z790 PG Lightning
I9-13900K
DDR5-6400
RTX 4090
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.094 seconds.