Print Page | Close Window

Z490 M-ITX AC und i7 10700k - Keine 5,1GHz

Printed From: ASRock.com
Category: Technical Support
Forum Name: Intel Motherboards (German)
Forum Description: Technischer Support in Deutsch
URL: https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=16949
Printed Date: 28 Apr 2024 at 5:17pm
Software Version: Web Wiz Forums 12.04 - http://www.webwizforums.com


Topic: Z490 M-ITX AC und i7 10700k - Keine 5,1GHz
Posted By: CrossCroissant
Subject: Z490 M-ITX AC und i7 10700k - Keine 5,1GHz
Date Posted: 14 Oct 2020 at 5:09am
Intel Extreme Utility Screenshot: https://i.vgy.me/Yh7eov.png

Moin Asrock Forum,
ich habe diverse Sachen ausprobiert, bekomme aber bei einfachen Single Threaded Lasten einfach nicht den Boost Multiplier hin. In normalen Benchmarks läuft mein System wie gewünscht auf 4,7Ghz bei gleichmä?iger Beanspruchung aller Cores. Bei Single Threaded Tasks, wo lediglich 1-2 Cores aktiv sind erwarte ich einen Boost auf 5,1GHz. Dieser Boost blieb bisher aus.

Probiert habe ich: Im Bios Stock Settings -> Lediglich 4,7GHz durchgängig, nie einen Peak darüber.
Mit per Core Werten rumgespielt (siehe Screenshot oben), nie einen Peak über 4,7GHz.
All Core auf 5,1GHz, das System läuft mit 5,1GHz Allcore, ist aber nicht mein gewünschtes Ergebnis.
Diverse IPM Settings Enabled/Disabled -> Lediglich 4,7GHz als Peak Clock.

Wie schaffe ich es, den gewünschten kurzzeitigen Boost auf 5,1GHz zu erreichen?

Die synthetische Last (single Core) wurde mit diverse Spielen, sowie CPU-Z und Prime95 simuliert (Last auf maximal 1 Thread).

Vielen Dank und Grü?e

CrossCroissant



Print Page | Close Window

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04 - http://www.webwizforums.com
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd. - https://www.webwiz.net