Print Page | Close Window

Z690M-ITX/AX Problem mit Win11

Printed From: ASRock.com
Category: Technical Support
Forum Name: Intel Motherboards (German)
Forum Description: Technischer Support in Deutsch
URL: https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=25537
Printed Date: 19 Apr 2024 at 12:00pm
Software Version: Web Wiz Forums 12.04 - http://www.webwizforums.com


Topic: Z690M-ITX/AX Problem mit Win11
Posted By: MaxMaschine
Subject: Z690M-ITX/AX Problem mit Win11
Date Posted: 28 Feb 2023 at 12:03am
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche dringend Hilfe:
Board:          Z960M-ITX/ax
Bios-Version:     11.02
CPU:          i9-12900K
RAM:          KINGSTON FURY 64GB Kit (2x32GB) DDR4 3200MHz Beast Black 1,35 V CL 16 Intel XMP
SSD:          1x (2x) Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 2 TB, M.2 PCIe Gen4 ?4 NVMe 1.4
VMD-Treiber:     Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:19.5.0.1037.1_0907

Vorher:
Anfänglich hatte ich einen SSD mit 2 TB verbaut und hatte Windows10pro und Windows11 installiert.
Beide Systeme liefen stabil und ich hatte weder bei der Installation noch beim Betrieb irgendwelche Abstürze.

Vorhaben:
Nun wollte ich einen zweiten SSD-Riegel verbauen und diesen im RAID1 betreiben.
Dazu habe ich beide Windows-Versionen gelöscht und den ersten SSD formatiert und alle Partitionen gelöscht (Bios-Setup-Tools). Danach den zweiten SSD verbaut und die RAID-Teiber von der Asrock-Seite auf einem USB vorbereitet. Bei der Installation von Windows 10 gibt es keine Probleme und ich kann die 3 Standard Partitionen auf das Raid1-Volumen anlegen und die Installation abschlie?en.

Bei Windows 11 gibt es hier leider richtige heftige Probleme!!!
Alle SSD sind gelöscht (Partitionen) und Formatiert. Der alte Raid-Verbund wurde aufgelöst und wieder neu angelegt (Raid1). Danach wird über USB-Stick Windows 11-Setup ausgeführt.
Produkt-Key eingegeben, VMD-Treiber (gibt es drei verschiedenen, aber das Ergebnis ist bei allen gleich) geladen und Windows installiert??danach wird die Einrichtung von Windows gestartet; genau bis zu dem Punkt bei dem das erste Mal dann der wei?e Hintergrund mit dem Windows-Logo angezeigt werden soll??stürzt das System ab und der Rechner bootet komplett neu (gleich einem Stromausfall). Das geht dann dreimal so, bis der PC in Recovery-Mode geht.

Nun meine Fragen:
1.     Was kann ich tun bzw. gibt es eine bestimmte Vorgehensweise für Windows11 mit Raid-Volumen?
2.     Wo liegt der Fehler, nachdem Windows 10 problemlos funktioniert und 11 hier Probleme macht?
3.     Kann hier ein Defekt am SSD-Riegel verantwortlich sein ??durch Kreuztausch noch testbar?
4.     Gibt es andere Treiber für Windows 11 (da auf der Seite nur die Version 19.5.0.1037.1_0907 für beide Systeme angegeben werden?


Danke euch schon mal im Voraus für Tipps und Ratschläge

Max



Replies:
Posted By: threadzipper1957
Date Posted: 06 Mar 2023 at 11:57pm
Hallo Max,

Am besten, benutzt du den technical support link
https://tw.asrock.com/events/tsd.asp" rel="nofollow - https://tw.asrock.com/events/tsd.asp
Das ist ein problem das mann nur loessen kann, wenn mann es reproduzeiren kann
Wenn du Gmail benutzt, kucke bitte in die spam folder


-------------
Kind Regards



Print Page | Close Window

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04 - http://www.webwizforums.com
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd. - https://www.webwiz.net