HDMI Sound nach Standby
Printed From: ASRock.com
Category: Technical Support
Forum Name: Intel Motherboards (German)
Forum Description: Technischer Support in Deutsch
URL: https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=4143
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Topic: HDMI Sound nach Standby
Posted By: BuG
Subject: HDMI Sound nach Standby
Date Posted: 01 Jan 2017 at 6:05pm
" rel="nofollow - Moin,
ich habe ein Z170 Extreme4 und das leidige Problem, dass unter Windows 7 x64 der HDMI-Sound nach jedem Standby verschwindet. Das Gerät "Intel Display Audio" wechselt nach dem Standby zuverlässig in den Modus "Code 45" (Hardwaregerät nicht angeschlossen). Es ist dabei völlig egal, ob tatsächlich ein Fernseher/Monitor am HDMI hängt oder nicht, ob dieser aktiviert oder deaktiviert ist, ob dieser an- oder ausgeschaltet ist.
Vor dem Standby funktioniert alles wunderbar, es sind selbstverständlich die aktuellsten Treiber installiert und auch UEFI 7.00 (Beta UEFI 7.10 bringt keine Veränderung). Selbst wenn ich sämtliche Treiber deinstalliere und nur noch die Original Windows-Treiber nutze, verschwindet das Gerät nach dem Aufwecken aus dem Standby.
Ich werde noch wahnsinnig, es gibt Hunderte, die in diversen Foren das gleiche Problem beschreiben. Aber keiner hat eine Lösung. Bei manchen Board-Herstellern soll es immerhin nach einem UEFI-Update funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
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Replies:
Posted By: J Z
Date Posted: 01 Jan 2017 at 6:51pm
" rel="nofollow - Hallo,
es gibt zig Realtek Audio Treiber. Welche Version wurde denn bisher probiert ?
Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8018 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8010 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8004 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8000 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7997 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7989 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7982 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7977 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) usw...
------------- Kind Regards, JZ
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Posted By: BuG
Date Posted: 02 Jan 2017 at 4:56am
Gar keine davon. Ich schrieb ja, dass es um das Intel-Gerät geht und nicht um das Realtek-Gerät.
Version 6.16.0.3197 ist diejenige, die ich installiert habe und die die aktuellste für Windows 7 ist. Aber wie beschrieben, scheint das Verhalten nicht abhängig vom Treiber zu sein, weil es sich sogar komplett ohne Intel-Treiber und nur mit Original MS-Treiber genauso verhält.
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Posted By: J Z
Date Posted: 02 Jan 2017 at 3:48pm
" rel="nofollow - Guten Morgen!
Ich weiss nicht wie viele , aber es waren nicht wenige EX4 die ich verbaut hatte. Viele User haben noch Win7 und nutzen mit Sicherheit auch den S4 Mode. Werde das später mal ausprobieren und bei den Jungs in TW nachfragen.
Nachtrag:
Anfrage läuft...
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Posted By: BuG
Date Posted: 02 Jan 2017 at 8:41pm
Posted By: BuG
Date Posted: 06 Jan 2017 at 12:44am
" rel="nofollow - Mahlzeit,
gibt es denn neue Erkenntnisse dazu?
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Posted By: BuG
Date Posted: 09 Jan 2017 at 1:52pm
So, es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Ich hatte das Problem per UEFI Tech Service auch selbst an ASRock gemeldet (aber ehrlich gesagt keine grosse Hoffnung auf eine Antwort gehabt).
Die Jungs haben sich nun gemeldet und mir ein BIOS 7.21 geschickt, was das Problem behebt. Ganz grossartiger Support, muss ich sagen. Wirklich genial.
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Posted By: J Z
Date Posted: 09 Jan 2017 at 9:18pm
Hab es gestern auch bekommen, nur hatte ich es nicht mehr zeitlich geschafft. Aber ist ja jetzt alles gut :)
Nachtrag: Die P7.30 Version meinte ich und die ist auch offiziell jetzt online :)
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Posted By: BuG
Date Posted: 10 Jan 2017 at 2:00pm
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die P7.30 drauf. Das beim Start angezeigte Datum und die Uhrzeit sind identisch mit der vorab getesteten L7.21, könnte also möglicherweise nur umgelabelt sein.
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