Print Page | Close Window

X99X Killer: Direct Die Montage auf CPU möglich?

Printed From: ASRock.com
Category: Technical Support
Forum Name: Intel Motherboards (German)
Forum Description: Technischer Support in Deutsch
URL: https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=4268
Printed Date: 19 Feb 2025 at 3:28am
Software Version: Web Wiz Forums 12.04 - http://www.webwizforums.com


Topic: X99X Killer: Direct Die Montage auf CPU möglich?
Posted By: DerBademeister
Subject: X99X Killer: Direct Die Montage auf CPU möglich?
Date Posted: 22 Jan 2017 at 7:11am
Hallo,

Ich möchte meine CPU aufrüsten/austauschen gegen einen geköpften Core I7-6850k und ohne den IHS (integrated heat spreader) meine Wasserkühlung direkt auf den CPU Die montieren - so wie hier beschrieben:
http://siliconlottery.com/pages/broadwell-e-direct-die" rel="nofollow - https://siliconlottery.com/pages/broadwell-e-direct-die

Ist das mit dem Fatal1ty X99X Killer 3.0 möglich?

Also eine Justierung/Verringerung der CPU Sockelhöhe wie in der Anleitung beschrieben, damit die niedrigere Höhe des CPUs ohne den IHS ausgeglichen wird und ausreichend Anpressdruck zwischen CPU Die und Wasserkühlung herrscht? Bei den kompatiblen Motherboards auf Silicon Lottery ist das Killer nicht aufgeführt, allerdings das X99 OC Formula/3.1. Optisch sehen die Sockel der beiden Mobos zumindest sehr ähnlich aus.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/asrock-x99x-killer/img-1113479b7.html" rel="nofollow - https://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/asrock-x99x-killer/img-1113479b7.html
http://imgur.com/5VzWgUU" rel="nofollow - http://imgur.com/5VzWgUU

Ich würde mein X99X Killer gerne behalten und das X99 OC passt nicht in meinen Tower wg. E-ATX Format, deshalb möchte ich die Frage klären bevor die neue CPU bei mir ankommt.

Eine kurze weitere Frage noch: Ist der M2 Sockel mit dem Samsung SSD 960 Pro 512 GB, M.2 kompatibel? Auf der Kompatibilitätsliste auf der AsRock Seite kann ich die SSD nicht finden, aber M.2 Sockel ist laut Beschreibung für ihren Formfaktor 2280 geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)



Replies:
Posted By: J Z
Date Posted: 23 Jan 2017 at 6:39pm
Hallo,

wenn es mit dem X99 OC Formula geht, wird es auch beim X99 Killer funktionieren und ja, die Samsung 960 Pro läuft auch ;)


-------------
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de


Posted By: DerBademeister
Date Posted: 24 Jan 2017 at 4:02am
" rel="nofollow - Ich hatte den Kundensupport noch angemailt, und der ist da anderer Meinung:

"Zu dem CPU Sockel sieht es leider schlecht aus. Dieser wäre nicht ?žkompatibel??zu Ihrem Vorhaben.

Dieses bietet nur das X99 OC Formula/3.1 von uns."


Soweit ich es verstehe und auf Produktfotos einsehen kann, haben die bei Siliconlottery aufgeführten Motherboards eine eigene backplate für den CPU Sockel auf der Rückseite des Motherboards, der Sockel ist also nicht direkt auf das MoBo geschraubt. Wenn man die Unterlegscheiben dann auf die Bohrlöcher legt und den CPU Sockel wieder zusammen montiert, ist er etwas herabgesenkt, wodurch die niedrigere CPU Höhe ohne den IHS ausgeglichen ist.

Bei meinem Fatal1ty kann ich keine seperate Backplate auf der Rückseite erkennen die man abmontieren und mit den Unterlegscheiben wieder anmontieren könnte.


Posted By: J Z
Date Posted: 24 Jan 2017 at 4:13pm
Oh, du hast recht, hab das falsch verstanden. Für dein Vorhaben brauchst du ja Löcher durch die Platine. Tut mir leid, dass ich gestern neben der Spur war :-/


-------------
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de


Posted By: DerBademeister
Date Posted: 24 Jan 2017 at 11:43pm
" rel="nofollow - Kein Problem. :)

Beim ATX-Format gibt es wohl leider nur MSI-Motherboards, die eine eigene CPU-Sockel-Backplate haben (einziger Hersteller wo das für alle Mobos Standard ist). Mit dem Hersteller habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.

Gibt es mit dem X99 OC Formula/3.1 Erfahrungen bis wie viele MHz gute RAM betrieben werden können? G.Skill hat auf ihrem Kompatibilitätscheck z.B. nur die alte Version dieses Mainboards (ohne 3.1 USB) gelistet, welche bis 3200 MHz zertifiziert ist. Die Spezifikationen des OC Formular/3.1 Boards selber geben nämlich bis 3400 MHz RAM-Unterstützung an.


Posted By: J Z
Date Posted: 25 Jan 2017 at 12:13am
Hab leider keine Erfahrungswerte und musst dich mal in anderen OC Foren umschauen. z.B. wie folgt...

https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-e-ivy-bridge-e-haswell-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887.html" rel="nofollow - https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-e-ivy-bridge-e-haswell-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887.html


-------------
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de



Print Page | Close Window

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04 - http://www.webwizforums.com
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd. - https://www.webwiz.net