Kein Power Off bei Herunterfahren von Windows
Printed From: ASRock.com
Category: Technical Support
Forum Name: Intel Motherboards (German)
Forum Description: Technischer Support in Deutsch
URL: https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=8533
Printed Date: 23 Nov 2024 at 10:49pm Software Version: Web Wiz Forums 12.04 - http://www.webwizforums.com
Topic: Kein Power Off bei Herunterfahren von Windows
Posted By: Li-on
Subject: Kein Power Off bei Herunterfahren von Windows
Date Posted: 28 Apr 2018 at 1:03am
" rel="nofollow - Hallo, ich habe ein Fatal1ty B250 Gaming K4 Mainboard, zwei G-Skill DDR4-2400 RAMs (jew. 8 GB) in Slot A2 und B2, Intel Core i7-7700K CPU mit 4.20 GHz, eine Zotac G-Force GTX 1070 Grafikkarte und habe ein frisches Windows 10 64-bit 1709 auf eine Crucial MX500 SSD-Platte (250 GB) installiert. Zusätzlich hängt eine Toshiba-HDD mit 2 TB Kapazität und ein LG MDisk Blu-Ray-Laufwerk am Board. Alle Treiber der Mainboard-CD sind installiert.
Wenn ich von Windows aus herunterfahre, bleibt der PC kurz vor dem Abschalten des Stroms hängen. Der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter drehen weiter. Ich muss den Reset-Taster drücken, um den Rechner neu zu starten. Das gleiche passiert auch bei "Neustart" - d.h. der PC fährt auch nicht von selbst wieder hoch. Bereits bei der Windows-Installation per USB-Stick sind die Neustarts in gleicher Weise nicht erfolgreich gelaufen.
Ich habe bereits viel zu dem Problem recherchiert und einiges ausprobiert: - Nur einen der RAM-Riegel eingebaut gehabt, um einen defekten Riegel auszuschlie?en - kein Erfolg - In den Intel-Netzwerktreibereinstellungen alle Wake-on-LAN-Optionen deaktiviert - kein Erfolg - Windows Fast Boot deaktiviert - kein Erfolg - im UEFI/BIOS DRAM Frequency auf DDR4-2400 gestellt - kein Erfolg - im UEFI/BIOS VT-d deaktiviert - kein Erfolg - im UEFI/BIOS folgende PCIe-Einträge aktiviert - kein Erfolg * PCI Express Native Control * PCIE ASPM Support * PCH PCIE ASPM Support * DMI ASPM Support * PCH DMI ASPM Support - im UEFI/BIOS Deep Sleep auf Enabled in S4-S5 gesetzt - kein Erfolg
Restore on AC/Power Loss steht auf "Power Off" Am Rechner extern angeschlossen sind 2 Monitore (VGA über onboard & HDMI über NVidia), Tastatur und Maus (jeweils USB). Ich habe auch einen Reboot ohne die angeschlossenen USB-Geräte versucht - auch ohne Erfolg.
Könnt ihr mir mit weiteren Tipps helfen?
Liebe Grü?e!
|
Replies:
Posted By: J Z
Date Posted: 28 Apr 2018 at 3:01pm
" rel="nofollow - Hallo,
mal ein anderes Netzteil probiert ?
------------- Kind Regards, JZ
https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware
https://www.facebook.com/asrock.de
|
Posted By: Li-on
Date Posted: 28 Apr 2018 at 6:47pm
Mangels Verfügbarkeit eines anderen Netzteils bisher noch nicht. Das werde ich gleich noch nachholen. Unterdessen habe ich einen bootbaren Linux-Rescue-Stick ausprobiert und geschaut, wie sich das System hier verhält. Reboot klappt, aber bei poweroff bleibt irgendwann das Bild stehen und der Rechner bleibt an. Nichts weiter passiert.
|
Posted By: Li-on
Date Posted: 28 Apr 2018 at 7:27pm
" rel="nofollow - Jetzt auch mit einem anderen Netzteil getestet: Gleiches Verhalten.
Anschlie?end dachte ich, den Schuldigen gefunden zu haben: Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hatte, funktionierten sowohl Reboot als auch Shutdown. Weitere Tests ergaben aber: Es ist liegt nicht an der GraKa, sondern würde wohl mit jeder anderen externen GraKa genauso ablaufen.
Das Board ermöglicht es, "IGPU Multi-Monitor" zu aktivieren, sodass man die onBoard-Grafik und die externe Grafikkarte simultan nutzen kann. Ich hatte das Feature aktiviert, da ich noch einen alten VGA-Monitor nutzen wollte, aber nur noch das Board einen VGA-Anschluss hatte. Das funktioniert soweit auch ganz gut (HDMI-Monitor über NVidia und VGA-Monitor über onBoard werden simultan angesteuert, sind beide im Betriebssystem zu sehen und konfigurierbar). Es gibt eben nur das Problem, dass mit dieser aktivierten Option das Mainboard bei Shutdown oder Reboot nicht abschaltet. -> Fehler im UEFI/BIOS? Oder kennt ihr einen Workaround?
Natürlich kann ich die Funktion einfach deaktivieren und mir einen neuen Monitor kaufen, aber falls es auch eine andere Lösung gibt, kann man die ja zunächst versuchen, oder?
|
Posted By: J Z
Date Posted: 29 Apr 2018 at 1:55pm
Guten Morgen!
Kann schon sein, dass es mit den Treibern zusammen hängt. Habe aber leider keine Idee mehr :/
------------- Kind Regards, JZ
https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware
https://www.facebook.com/asrock.de
|
Posted By: Li-on
Date Posted: 10 May 2018 at 10:35pm
Das Problem konnte gelöst werden. Ein BIOS-Update auf Version P2.20 hat geholfen.
|
Posted By: J Z
Date Posted: 11 May 2018 at 2:21pm
Danke für das Feedback
------------- Kind Regards, JZ
https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware
https://www.facebook.com/asrock.de
|
|