ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - z390 Phantom Gaming 4s RAM Slot A1 und A2 defekt
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

z390 Phantom Gaming 4s RAM Slot A1 und A2 defekt

 Post Reply Post Reply
Author
Message Reverse Sort Order
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 976
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: z390 Phantom Gaming 4s RAM Slot A1 und A2 defekt
    Posted: 21 Dec 2019 at 4:06pm
Hallo,

die RAM-Sockel sind direkt mit der CPU verbunden. Entweder der Speicher ist fehlerhaft oder es sind PINs im CPU-Sockel verbogen.
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Michi View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 17 Dec 2019
Status: Offline
Points: 3
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Michi Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 17 Dec 2019 at 11:29pm
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass ich meine G.Skill Aegis 3200 RAM Riegel nicht im Slot A1 und A2 betreiben kann. Mir ist bewusst das ich die Solts A2 und B2 für den Dual Channel benutzen muss. Dies ist leider nicht möglich da hier der Rechner nicht mehr hoch fährt. Ich habe gesehen das einige auch diesen Fehler haben. Nur leider hab ich noch keine Lösung dafür gefunden.

Die Fehlersuche hat mich einige Stunden gekostet. Für einen Dual Channel Betrieb müssten die RAMs eigentlich in Channel A2 und B2. Ich habe alle Channels mit einem RAM Riegel getestet und dabei habe ich herausgefunden das A1 und A2 defekt sind. Der Rechner zeigt in diesem Betrieb (eingesteckter RAM Riegel) einen Fehler durch die Rote DRAM_LED auf. Im Channel B1 und B2 funktioniert das Mainboard ( allerdings nur im Single Channel Betrieb). Sobald aber ein Riegel in A1 oder A2 gesteckt wird, kommt eine Fehlermeldung und der Rechner geht nicht an. Die RAMs wurden überprüft um hier einen defekt auszuschlie?en.
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.453 seconds.