ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - Z390m PRO 4 i7 9700k Probleme
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

Z390m PRO 4 i7 9700k Probleme

 Post Reply Post Reply
Author
Message
myand View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 19 Jul 2020
Location: germany
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote myand Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: Z390m PRO 4 i7 9700k Probleme
    Posted: 19 Jul 2020 at 6:29am
Hallo Leute,
Ich habe ein ASROCK z390M Pro4 Board mit einem Intel i7 9700k.
Den ganzen PC hab ich inzwischen schon mehrmals mit verschiedenen Windows / Treiber Versionen neu installiert aber irgendwie bekomm ich das System nicht problemfrei. alles erscheint nach ein paar Neustarts träge und spiele fangen an zu ruckeln.
ES Kann sein das die Probleme durch ein bios update auf v 4.3 gekommen sind und vorher alles lief. sicher bin ich mir aber nicht.
Ich hab eine NVIDIA RTX 2060 super verbaut. und derzeit gskill aegis ram 2x8gb 3000mhz im System.
am RAM liegt es nicht. Hab zum testen crucial ballisticx Sport lt cl 14 ram getestet und meine Probleme blieben unverändert.
ICh habe dazu noch eine Corsair MP510 NVME und eine MX500. beide hab ich unabhängig als Systemplatte getestet..

Ich wollte mal nachfragen ob mir jemand eine alte bios Version mit einem alten ME treiber schicken könnte zum Downgrade.?

falls es von Bedeutung ist, ist mir aufgefallen das ich extreme tonprobleme habe wenn mehrere Programme die REALTEK soundkarte benutzen.
mit treibern habe ich dies nicht in den griff bekommen.

das Programm Latencymon hat mir bestätigt das Probleme mit HDAUDIOBUS und DXkgkernel.sys + WDF01000.sys bestehen.

Im Bios wird mir auch die CPU temp falsch angezeigt. + keine von meinen SSD`S funktionieren mit SSD Secure erase.

Danke schonmal im Voraus.
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 19 Jul 2020 at 3:19pm
Hallo,

hoert sich nach einem Treiber Problem an :/

Die ME Firmware laesst sich nicht so einfach downgraden, da muss extra was programmiert werden, kann mir nicht vorstellen, dass es an der ME liegt.

1. Win10 2004
2. Inf Treiber
3. ME Software
4. Richtiger Soundtreiber von ASRock Webseite
5. Netzwerktreiber nur die INF ueber den Geraetemanager installieren
6. Windows Updates

Im BIOS wird keine falsche Temperatur angezeigt, da dort kein Energiesparmodus aktiv wie unter Windows ;)
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
myand View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 19 Jul 2020
Location: germany
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote myand Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 26 Jul 2020 at 10:39pm
Hi,
sorry das ich mich jetzt erst melde aber hatte erst gestern die zeit alles nochmal neu zu machen.
Ich hab mir Win10 2004 über das media creation tool geladen und mit Rufus auf einen stick geschrieben..
Nach der Installation bekam ich einen updatefehler von windows. die alten updates konnte ich auch nicht installieren.
Habe dann den PC mal auf Werkseinstellungen mit diesem Cloud download zurück gesetzt.
Zu dem Zeitpunkt hat auch alles recht gut funktioniert.
hatte dann gestern kurz Call of Duty Modern Warfare auf die schnelle von meiner externen Festplatte gestartet und es lief alles ohne Ruckler Probleme mit dem neusten NVidia Treiber.
Als ich jedoch heute mittag den PC angemacht hatte ruckelte das Spiel schon wieder heftig vor sich hin.
meine kollegen und ich wissen echt nicht mehr weiter.
oder liegt es daran das ich das XMP Profil vom RAM geladen hab?
die NVME hab ich inzwischen ausgebaut. und nur die MX500 dran.
irgendwie setzt der PC sich immer neu zurück bzw startet gar nicht vernünfig neu um Treiber zu installieren.
Was könnte ich ansonsten ausprobieren?
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 27 Jul 2020 at 12:19am
Hallo,

da wird dir so keiner helfen koennen, da wohl ein Defekt einer Komponente vorliegt. Das Beste wird sein, du suchst dir einen Haendler oder Fachmann, der sich die Sache mal anschaut. Wenn du bei mir in der Naehe wohnst, kommst du bei mir mal vorbei :)
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
myand View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 19 Jul 2020
Location: germany
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote myand Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 27 Jul 2020 at 2:33am
Originally posted by J Z J Z wrote:

Hallo,

da wird dir so keiner helfen koennen, da wohl ein Defekt einer Komponente vorliegt. Das Beste wird sein, du suchst dir einen Haendler oder Fachmann, der sich die Sache mal anschaut. Wenn du bei mir in der Naehe wohnst, kommst du bei mir mal vorbei :)


Das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.
Der PC bringt mich so langsam echt zur Wei?glut.
Das ganze geht jetzt schon etwas länger.
Ich hab jetzt bis auf den CPU lüfter und das Gehäuse schon alles durchgetauscht.
Ich hatte irgendwo gelesen das jemand auch PRObleme mit seinem speicher bekommen hat in Verbindung mit dem board und dem neustem Intel ME und dem i7.
mit dem i9 sind dann die Probleme angeblich weg gewesen. Daher hab ich gehofft das ein Problem mit dem bios besteht.
Ein Kollege von mir wird sich wohl nochmal den PC zur Brust nehmen.
Falls das auch nichts bringt würd ich in den nächsten Monaten mal vorbei kommen.
Ich würde aber vorher noch bescheid sagen.
Vielen Dank schonmal.

Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 27 Jul 2020 at 1:45pm
Okay
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.125 seconds.