ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - I7 10700 auf dem Asrock h470m CPUtaktet runter
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

I7 10700 auf dem Asrock h470m CPUtaktet runter

 Post Reply Post Reply
Author
Message
osse-d View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Feb 2018
Status: Offline
Points: 34
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote osse-d Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: I7 10700 auf dem Asrock h470m CPUtaktet runter
    Posted: 12 Feb 2021 at 9:08am
Moin, ich habe heute meine neuen Komponenten zusammen gebaut. Leider habe ich ein kleines Problem mit dem i7 10700 non k (TDP 65W). Und zwar taktet er nach ein paar Sekunden immer so weit herunter, das die TDP von 65W gehalten werden, sprich bei Prime auf ~3600MHZ. Gleiches bei Cinebench. Der All Core Boost von 4,6GHZ wird nicht mal annähernd erreicht. Im Bios habe ich schon viele Versuche getätigt bin aber nciht fündig geworden. Was mache ich falsch?


Back to Top
osse-d View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Feb 2018
Status: Offline
Points: 34
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote osse-d Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 12 Feb 2021 at 6:47pm
So noch mal auf Deutsch und ausführlicher :D Zu viel Bier ;)

Also ich habe mein I7 10700F (non K) auf meinem Asrock H470M installiert und soweit läuft auch alles problemlos (gibt es im Bios keine Option für XMP, musste den RAM händisch einstellen?) Die Temperaturen sind im grünen Bereich und der Kühler ist ein Be quiet Dark Rock.

Bei Spielen taktet der I7 bisher immer bei 4600MHZ was soweit auch OK ist. Allerdings brechen die Taktraten bei Prime und Cinebench nach ein paar Sekunden ein, je nach Last auf 3400 bis 3600 MHZ. Wenn ich den Vcore absenke (offset). gehen die Taktraten auch ein wenig höher, das lässt vermuten, das er auf Teufel kommm raus die TDP von 65W halten möchte. Die Temps sind dann bei ~50C unter Last und bei einem TDP von 65W unter Prime95 (ohne AVX) Leider habe ich im Bios noch keine Option gefunden, der den Takt nicht absenken lässt. Auch das einstellen von 125W TDP im Bios brachte keine Abhilfe. Weiss einer Rat?

Back to Top
osse-d View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Feb 2018
Status: Offline
Points: 34
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote osse-d Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 18 Feb 2021 at 12:32am
Wird das Forum nicht mehr moderiert?
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.301 seconds.