ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - Z170 OC Formula - Bios hängt sich manchmal auf
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

Z170 OC Formula - Bios hängt sich manchmal auf

 Post Reply Post Reply Page  123>
Author
Message
IICARUS View Drop Down
Newbie
Newbie
Avatar

Joined: 05 Nov 2016
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 22
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote IICARUS Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: Z170 OC Formula - Bios hängt sich manchmal auf
    Posted: 05 Nov 2016 at 9:02am
Hallo, ich besitze seit 3 Tagen dass ASRock Z170 OC Formula Mainboard.
Soweit läuft es ohne Probleme, jedoch ist mir schon nachdem ich dass erste mal das Bios/Uefi aufsuchte aufgefallen dass sich dieses manchmal aufhängt. Ich habe die Deutsche Sprache voreingestellt. Es kommt willkürlich wenn ich von Seite zu Seite wechsle ohne dass ich ein Menü dazu aufrufe oder wenn ich was eingebe oder einstelle.

Dann muss ich eine weile warten bis es sich wieder läuft. Ich merke es dann an der Systemuhrzeit dass die Sekunden stehen bleiben. Manchmal bin ich schneller wenn ich per Reset-Knopf mein Rechner neu starte.

Es kommt immer wieder auf und diese Wartezeit die dann entsteht ist etwas nervig.
Innerhalb von Windows läuft alles ohne Probleme. Es passiert daher nur wenn ich ins Uefi gehe.

Ich habe es auch auf Uefi umgestellt und die HD Grafik ist daher aktiv.
Muss dazu sagen dass ich Windows nicht neu installiert habe und die Partitionen die hierzu bei einem Setup mit bezüglich dem Uefi angelegt sind schon von meinem vorherigem MSI Board stammen.

Was ich vielleicht noch versuchen kann ist dass ich alle Partitionen lösche und dann Windows neu installiere damit sie neu angelegt werden.

Danke schon im Voraus.
ASRock Z170 OC Formula | I7-6700K | EKL Alpenföhn K2 | Corsair Vengeance 16GB 3000MHz | ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme | Eizo Foris FG2421
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 05 Nov 2016 at 4:26pm
Guten Morgen,

hatte dir gerade schon im Luxx geantwortet Smile

Dann nochmal hier...

Originally posted by JZ_;25045954 JZ_;25045954 wrote:

Hänger im BIOS kommen meist von den eingestellten Spannungen, meist der Cache (Uncore-Bereich) oder die Vcore selbst. Im BIOS ist die Windows Energieverwaltung nämlich nicht aktiv.

Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
IICARUS View Drop Down
Newbie
Newbie
Avatar

Joined: 05 Nov 2016
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 22
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote IICARUS Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 05 Nov 2016 at 6:51pm
Ja aber das passiert auch mit Standardwerte ohne dass ich was zuvor hier umstellen muss. Zudem läuft die Maus dabei noch. Es ist so als wäre dass System überlastet und dann nach einiger Zeit würde es weiter laufen. Das komische dabei ist noch dass dann irgend ein Menü aufspringt als hätte ich was ausgeführt.

Ich habe mittlerweile aber auch die Platte platt gemacht und alle Partitionen darauf gelöscht so dass diese mit dem neuen Setup neu angelegt wurden. Ein User hat mich auf die C States aufmerksam gemacht und die stehen noch auf Standard. Kann mir zwar nicht vorstellen dass es was damit zu tun haben kann, aber ich kann sie ja mal testweise umstellen.

Das Problem macht sich auch nur gelegentlich im Uefi bemerkbar, im Windows betrieb läuft alles ohne Probleme.

Aber lass uns nur über eine Baustelle kommunizieren und uns daher nur noch im Luxx Forum dazu austauschen.
ASRock Z170 OC Formula | I7-6700K | EKL Alpenföhn K2 | Corsair Vengeance 16GB 3000MHz | ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme | Eizo Foris FG2421
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (1) Thanks(1)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 05 Nov 2016 at 7:32pm
Okay, weiter im Luxx Smile

Scheint ja, dass mein Tipp erfolgreich war Thumbs Up

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-z170-oc-formula-intel-z170-chipsatz-1086608-61.html#post25046296
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Punk Sods View Drop Down
Newbie
Newbie
Avatar

Joined: 05 Aug 2015
Location: Gemany
Status: Offline
Points: 11
Post Options Post Options   Thanks (1) Thanks(1)   Quote Punk Sods Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Nov 2016 at 2:15am
Ist so richtig im Zusammenhang.

ist mir vor kurzem auch mit dem mini OCF passiert. Normal benutze ich eine G19 Tatstatur, zum benchen habe ich mir noch eine zweite 08/15 Tastatur zugelegt, damit ich nicht immer umstöpseln muss.

Und die mach genau dieselben Probleme im UEFI, hatte zuerst auch was anders vermutet.


Gruss

Heinrich


Edited by Punk Sods - 06 Nov 2016 at 2:16am
My Z77 OCF, Z97 OCF, X99 OCF Threads @ HardwareLUXX
Back to Top
IICARUS View Drop Down
Newbie
Newbie
Avatar

Joined: 05 Nov 2016
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 22
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote IICARUS Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Nov 2016 at 5:56am
Um dass auch mal hier aktuell zu halten... also dass umstecken auf Usb3.0 schien zunächst dass Problem zu beheben. Leider kam es selbst hier dann auch vor. Habe dann noch eine andere Maus getestet und den USB Kabel zu meinem Monitor abgesteckt und auch hier kam der selbe Hänger auch wieder vor.

Mit einer anderen Tastatur konnte ich jedoch noch nicht testen.
Vermute dass hier der Hund begraben ist.

Habe hier im Englischen Forum und auch im Luxx Forum auch jeweils ein Thema dazu gefunden wo dass selbe Problem mit einem Z170 Extreme4&6 auch der Fall war. Hier wurde auch geschrieben dass die Mause zwar weiter bewegt werden kann, aber jedoch nichts mehr damit ausgeführt werden kann.

In diesem Thema soll angeblich ein BIOS-Reset geholfen haben, was leider bei mir dass Problem nicht behebt.

Es ist jetzt aber nicht so dass ich nicht damit auskomme, denn meist geht es nach ca.1-2min wieder. Manchmal auch erst nach einem Neustart(reset). Aber es nervt halt wenn man was im Uefi umstellen möchte und es dann hängen bleibt.

Ist in meinem Fall auch nicht so dass es direkt und immer der Fall ist.
Vielleicht findet sich mit der Zeit ja eine Lösung, denn soweit habe ich dort alles eingerichtet, so dass ich im Uefi normal nicht mehr viel machen müsste.

Sonst startet alles ohne Probleme und läuft auch mit dem OS ohne Probleme.
Vielleicht hole ich mir demnächst auch eine neue Tastatur, denn meine ist jetzt schon etwa 3 Jahre alt und ein Tapetenwechsel wäre nicht schlecht... :D


Edited by IICARUS - 06 Nov 2016 at 5:58am
ASRock Z170 OC Formula | I7-6700K | EKL Alpenföhn K2 | Corsair Vengeance 16GB 3000MHz | ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme | Eizo Foris FG2421
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Nov 2016 at 4:12pm
Guten Morgen,

wenn du einen USB-Hub hast, schliess mal dort deine Tastatur und Maus an und den Hub dann an einem blauen Anschluss (USB3).

Das kann dir auch mir einem anderen Hersteller passieren, weil die USB Treiber im BIOS anders sind als die unter Windows. Kann dir echt ein Lied davon singen. Das liegt einfach an derer UEFI-Konformen Programmierung, deswegen der Versuch mit einem USB-Hub.

Edited by J Z - 06 Nov 2016 at 4:13pm
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
IICARUS View Drop Down
Newbie
Newbie
Avatar

Joined: 05 Nov 2016
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 22
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote IICARUS Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Nov 2016 at 5:46pm
Ein USB-Hub direkt habe ich nicht, aber mein Monitor hat auch eine Verbindung per USB Kabel damit ich den Monitor Software seitig einstellen kann und seitlich bringt er dann noch zwei USB2.0 Anschlüsse mit.
Die werden dann wie bei einem HUB mit eingeschleust. Kann ich daher mal hier versuchen.

- - - Updated - - -

So habe ich mal gemacht und war einige Zeit auch im Uefi und bisher war alles gut.
Ob es jetzt wirklich damit behoben ist kann ich noch nicht sagen, aber vorhin lief es zumindest gut ohne irgend ein Hänger.

Edited by IICARUS - 06 Nov 2016 at 5:56pm
ASRock Z170 OC Formula | I7-6700K | EKL Alpenföhn K2 | Corsair Vengeance 16GB 3000MHz | ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme | Eizo Foris FG2421
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Nov 2016 at 5:48pm
Das im Monitor ist dann ein USB-Hub und sollte testweise so funktionieren.

Ich drücke dir die Daumen Smile
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
IICARUS View Drop Down
Newbie
Newbie
Avatar

Joined: 05 Nov 2016
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 22
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote IICARUS Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 06 Nov 2016 at 5:56pm
Ja hoffe ich auch.

Bisher sieht es gut aus, denn ich habe mir Gestern mal die Beta drauf gezogen und vorhin noch meine anderen 4 OC Profile angelegt und abgespeichert die mir noch fehlten und dabei hat sich vorhin nichts mehr auf gehangen.
Danke für den Tipp. Smilie
ASRock Z170 OC Formula | I7-6700K | EKL Alpenföhn K2 | Corsair Vengeance 16GB 3000MHz | ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme | Eizo Foris FG2421
Back to Top
 Post Reply Post Reply Page  123>
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.172 seconds.