ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - kompatible RAMs
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - kompatible RAMs

 Post Reply Post Reply Page  12>
Author
Message
GuenterB View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 20 Jan 2017
Status: Offline
Points: 4
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote GuenterB Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - kompatible RAMs
    Posted: 20 Jan 2017 at 12:37am
Liebe Bastler und RAM-Um/Aufrüster!

Nehmt die RAM-Kompatibilitätsliste vom Motherboardhersteller ernst!

Ich habe beim ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 zuerst 
DDR4 2x 8GB - G.Skill F4-3200C14D-16GTZ (stehen nicht auf der Liste)
eingebaut. Rechner startet nicht - keine Anzeige - kein BIOS.

Nun 
DDR4 2 x 4GB - G.Skill F4-3466C16D-8GTZ (stehen auf der Liste)
in Betrieb. Rechner startet sofort ins BIOS.Smile

?brigens: Der ASRock Support hat nach 24 Stunden geantwortet!Thumbs Up

Viel Erfolg - Günter


Edited by GuenterB - 20 Jan 2017 at 12:39am
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 976
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 20 Jan 2017 at 3:50pm
Hallo,

schätze mal, dass noch das erste BIOS drauf war und da war das anfänglich normal, dass manche Module nicht erkannt wurden. Das Problem haben/hatten aber alle Hersteller ;)
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Moquai View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 14 Mar 2017
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Moquai Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2017 at 4:00am
Hey, ich habe heute versucht ein neues System mit dem ASROCK Z 170 Fatality K4 zu bauen mit einem 7700k (Bios durch Mindfactory.de auf 7.10 gebracht, vorher war 7.00 drauf) und habe als Speicher 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (F4-3200C16D-16GVKB).

Ich bin im Panikmode: Kein HDMI-Signal, weder vom MB noch von der Graka, alle Stecker sind fest drin auch ram, wenn ram raus ist gibt er 3 x beep. Habe es mit 2 verschiedenen Monitoren erfolglos geprüft. Lüfter fahren an und drehen soweit alle, Kühler ist Mugen 5, NT ist ein bequiet mit 500 Watt.
Ohne Graka und Laufwerke bis auf 250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-N5E250BW) genau dass gleiche Ergebnis...

Kann es bei mir auch am RAM liegen?

PS: Mache grade CMOS-RESET ohne Batterie für die nächsten 4 Stunden...

Ueber eine fixe Hilfe würde ich mich sehr freuen!

PS: Was könnte ich sonst noch als anderes 16 GB-Kit versuchen? Könnte es auch die SSD von Samsung sein?


Edited by Moquai - 14 Mar 2017 at 4:02am
Back to Top
GuenterB View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 20 Jan 2017
Status: Offline
Points: 4
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote GuenterB Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2017 at 4:11am
Hallo Moquai!

Das mit Panikmode kenn' ich :-)

Deine RAM sind nicht auf der Liste - siehe ... (http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z170%20Gaming%20K4/?cat=Memory).
Hoffentlich kannst du deine umtauschen.

Gib auch auf die Bauhöhe acht. Mein Prozessorlüfter ist so gro?, da passen nur bestimmte RAM-Bausteine darunter.

Das mit den 3x Beep ohne RAM war bei mir auch. Mit RAM Stille - blo? die Lüfter liefen.

Daumen drück! 
Günter
Back to Top
Moquai View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 14 Mar 2017
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Moquai Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2017 at 4:27am
Hi, danke für die Antwort, was für ein BIOS hattest denn beim Vorfall drauf?
Back to Top
Moquai View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 14 Mar 2017
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Moquai Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2017 at 4:44am
Anmerkung: ICh habe kein HDMI genutzt sondern direkt DVI, sorry für den Verschreiber...
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 976
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2017 at 3:58pm
Guten Morgen!

Hab gerade gleiches Board mit P7.10 hier im PC und das läuft einwandfrei :)

Bitte mal prüfen, ob im CPU Sockel alle PINs gerade sind und keins davon verbogen ist :/

An den Speicher wird es nicht liegen, da dass XMP erst im BIOS manuell aktiviert wird und die so erstmal mit Standardtakt 2133 laufen ;)

Einen ClearCMOS hast du gemacht ?
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
Moquai View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 14 Mar 2017
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Moquai Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2017 at 7:16pm
Ja, über Nacht ohne Netzstecker und ohne CMOS-Batterie.

Ein Pin auf dem Sockel wich leicht ab, konnte Ihn mit einer Nadel wieder leicht trimmen.

Allerdings habe ich auch herrausgefunden das bei meinem Ramkit ein Riegel defekt ist, nur mit dem anderem auf allen Speicherlots bootet das System, Win 10 lie? sich installieren mit allen Treibern. Ram-Kit habe ich nun Mindfactory als defekt gemeldet und bekomme Geld zurück, bzw. die Person für die der Rechner gedacht ist. Heute oder morgen holen wir hier lokal bei einem Laden das Kit 16384MB Kingston HyperX Fury DIMM Kit DDR4-2666 CL15 (HX426C15FBK2/16).

Da der Rechner mit dem einen Riegel geht und der Gegentest mit dem nur dem anderen wieder auf Fehler gegangen ist denke ich (Ich bete!) dass sich damit das Problem aufgeklärt hat.

Nachtrag: Kit noch nicht getauscht, verbleibender Einzelriegel lässt sich mit Grim Dawn bestpielen, lasse nun Prime 95 Stresstest durchlaufen (den mit Max-Temps), aktuell läuft er seit 10 Minuten damit, Temps sind stabil, ich lasse ihn einfach mal machen und schau dann und wann vorbei...


Edited by Moquai - 14 Mar 2017 at 8:47pm
Back to Top
Moquai View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 14 Mar 2017
Status: Offline
Points: 5
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Moquai Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 15 Mar 2017 at 2:53am
Ok, es läuft!

Das 16384MB Kingston HyperX Fury DIMM Kit DDR4-2666 CL15 (HX426C15FBK2/16) wurde sofort, auch ohne CMOS-Reset korrekt mit XMP erkannt, System läuft zunächst stabil im Desktopbetrieb, falls ich mich nicht mehr melde wird das Problem gelöst sein, falls doch schreibe ich nochmal in den nächsten Tagen.
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 976
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 15 Mar 2017 at 5:23pm
Okay,

freut mich, dass es jetzt bei dir funktioniert :)
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
 Post Reply Post Reply Page  12>
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.191 seconds.