ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - Z370 Extreme 4, i7-8700k, BSOD
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

Z370 Extreme 4, i7-8700k, BSOD

 Post Reply Post Reply Page  12>
Author
Message
OldGamer View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Aug 2018
Status: Offline
Points: 8
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote OldGamer Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: Z370 Extreme 4, i7-8700k, BSOD
    Posted: 12 Aug 2018 at 9:49pm
Hallo und erst mal vielen Dank für dieses Forum und die Möglichkeit hier Hilfe suchen zu können.

Ein bi?chen zu meinem Hintergrund:
Ich beschäftige mich nun seit knapp 30 Jahren mit PC's, zum daddeln, Foto bearbeiten, Media Server, ja und natürlich auch zum Arbeiten...
Angefangen mit einem 286'er habe ich in dieser Zeit 7 PC's selbst zusammengestellt und auch zusammen gebaut.
Mit einem AMD Mobile Prozessor den ich übertatktet hatte, gab es mal kleine Probleme, aber auch hier fand ich Hilfe in einem Forum.

Nun aber zum eigentlich Grund warum ich mich hier an euch wende:

Im April 2018 habe ich mir nach der Built Empfehlung von PC Games Hardware einen neuen PC zusammegestellt und die Komponenten bestellt.
Wegen Zeitmangel habe ich erst Ende Mai begonnen die Kiste zusammen zu bauen...

Hier mal zuerst die Komponenten:

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
MoBo: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370
HDD Boot: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
HDD Daten: 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
GraKa: 11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
PSU: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Zusammengebaut, alles ohne Probleme.
Windows 10 Setup, funktioniert.
Erster Start von Windows 10, die komische Meldung "gleich geht's los" auf dem Schirm

=> BSOD: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Dann startet der PC und nach 20 Minuten aus heiterem Himmel wieder BSOD.
Dachte mit, gut spielst du erst mal alle Treiber von der MoBo DVD auf, wieder BSOD's.
Die neuesten Treiber auf asrock.com runtergeladen, beim installieren wieder BSOD's.

Seitdem habe ich Windows ca. 5 mal neu aufgesetzt (vom USB Stick, ISO auf DVD gebrannt, Original DVD von unserer IT, ...)
Ohne eine Verbesserung, bzw. ?nderung des Verhaltens.

Seit 2 Tagen sitze ich jetzt Abends wieder bis teilsweise 1 Uhr und teste Sachen...

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim updaten des OnBoard Sounds, kam jedes Mal ein BSOD.
-> Treiber und Gerät in der Systemsteuerung deaktiviert.

Danach vorsichtig optimistisch bisl rumgesurft, wieder BSOD. Ich hab die dump files leider nicht gespeichert, aber es ging in Richtung Grafikkarte -> ausgebaut.

Jetzt lief der PC mit paar Anwendungen schon mal 3 Stunden. Prime95 laufen lassen (12 Durchläufe in_place large FFT's), nebenbei gesurft, Programme runtergeladen, alles kein Problem. Dachte schon ich hab es... BSOD: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Das ist jetzt mal der letzt Stand...

Vorher hab ich schon probiert:

Memtest 86+ 6 Stunden ohne Fehler gelaufen, deshalb nehme ich an der RAM ist Ok.
Nur CPU, abwechselnd 1 Ram-Riegel und SSD drin, weiterhin Crashs...

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Jetzt wäre ich für weitere Tipps und Hilfe echt dankbar...

Grü?e
OldGamer

... natürlich gerade kurz bevor den Thread hochladen wollte.... Angry

081218-3859-01.dmp    12.08.2018 15:43:46    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA    0x00000050    ffffde21`de280000    00000000`00000010    ffffde21`de280000    00000000`00000002    win32kbase.sys    win32kbase.sys+1b4bb8    Basis-Win32k-Kerneltreiber    Betriebssystem Microsoft® Windows®    Microsoft Corporation    10.0.17134.1 (WinBuild.160101.0800)    x64    ntoskrnl.exe+198560                    C:\Windows\Minidump\081218-3859-01.dmp    12    15    17134    1.068.692    12.08.2018 15:44:20   


Edited by OldGamer - 13 Aug 2018 at 2:30am
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 13 Aug 2018 at 4:45pm
Hallo,

eins vorweg kann ich sagen, dass ich fast täglich diese Komponenten fertige und dass ich dein Problem selbst nicht kenne.

Welche BIOS Version hast du installiert ?

Ich würde bei Problemen mal die ältere P1.80 BIOS Version installieren oder auch die BetaBIOS 1.71A Smile

Nachtrag:

Beim Speichertest die Memtest v7.5 im UEFI-Mode starten !!!!


Edited by J Z - 13 Aug 2018 at 4:48pm
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
OldGamer View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Aug 2018
Status: Offline
Points: 8
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote OldGamer Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 13 Aug 2018 at 5:55pm
Hallo JZ,

danke erst mal das du dir die Zeit genommen hast meinen Roman durchzulesen. Smile
Ich hatte vor der Windows Installation auf 1.80 geflasht.
Als vor 4 Wochen der Sprung auf 3.10 gemacht wurde, habe ich ja schon das Hoffen angefangen und geich neu geflasht -aber auch mit 3.10 die BSOD's...

Das mit der Memtest Version hab ich denke ich so auf dem Schirm gehabt. Ich mach mir gleich nen neuen Stick.

Ich werde berichten...

Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Aug 2018 at 2:50pm
Thumbs Up
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
OldGamer View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Aug 2018
Status: Offline
Points: 8
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote OldGamer Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 15 Aug 2018 at 5:08pm
Guten Morgen zusammen...

Off-topic
Life is a B*tch... jetzt schreibe ich das hier schon zum zweiten mal, aber nicht weil der PC abstürzt, sondern weil mir jetzt häufig Firefox Tabs abstürzen...Angry

On-topic, jetzt als Stichpunkte die Ergebnisse der letzten zwei Tage:

- dank des Tipps von JZ Clap das Beta Bios 1.71A aufgespiet, läuft gefühlt auch besser. Allerdings war zu dem Zeitpunkt die Grafikakrte noch ausgebaut und der Onboard Sound deaktiviert.
- 4 Durchläufe Memtest86 V7.5 auf allen 6 Kernen parallel -> ohne Fehler, danach 5 Stunden Prime 95 (wie ich leider nur dachte) ohne Fehler.
- Grafikkarte wieder eingebaut, startet und läuft auch ca. 2 Stunden mit mehreren Anwenudngen parallel (Prime95, Furmark, HWInfo64, Firefox, und noch irgendwas) ohne irgendwelche Probleme
- OnBoard Sound wieder aktiviert, innerhalb von 5 Minuten wieder 4 Bluescreens.
- Hab dann auch mal den Zuverlässigekeitsverlauf geprüft: Schon mit eingebauter Grafikkarte gab es einige kritische Fehler, u.a. Programme (darunter Prime95) und Systemdienste die spontan
aufhörten zu funktionieren

Am nächsten Tag dann wieder:
- Grafikkarte deaktiviert und ausgebaut, Onboard Sound deaktiviert
- Memtest86 diesmal 6 Durchläufe auf nur einem Kern laufen lassen (ca. 7 Stunden) -> ohne Fehler
- In der Zeit die GTX1080 in meinen 8 Jahre alten Core2Quad eingebaut, Rise of the Tomb Raider in 4K und höchsten Details 20 Minuten gespielt und dann mit einer meiner Ansicht nach "grafikintensiven" Szene noch 2 Stunden dull laufen lassen -> Ohne Probleme
- Nach Memtest dann Windows gestartet und von Mitternacht bis heute morgen um 7 Prime95 durchrödeln lassen und wieder ein paar Anwendungen idlen lassen. -> keine Fehler, alle Programme noch aktiv.

Mein Fazit, und korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch denke:

RAM - ok
CPU - ok
Windows - sfc / scannow ohne Fehler gelaufen
SSD - ??? vermutlich ok, chdsk auch ohne Auffälligkeiten (zumindest das was ich gesehen habe)

Ich vermute jetzt doch Probleme mit dem MoBo, vor allem wegen den Onboard Sound - BSOD's.

Bin wieder für eure Antworten und Tipps dankbar. Sollte ich eurer Meinung nach mal das Board reklamieren, oder doch noch andere Ideen?

Viele Grü?e,
OldGamer

Edited by OldGamer - 15 Aug 2018 at 5:11pm
Back to Top
OldGamer View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Aug 2018
Status: Offline
Points: 8
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote OldGamer Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 15 Aug 2018 at 8:29pm
Cry ok... grade mal ins Forum geschaut ob es was neues gibt - BSOD... zum *******
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 16 Aug 2018 at 2:26pm
Guten Morgen!

Kann ich mir leider nicht erklären. Kannst du Board+CPU+RAM bei deinem Händler tauschen bzw. prüfen lassen ?

Kannst auch mal die MCE im BIOS testweise auf Enabled setzen, ich wei? aber nicht wie gut deine Kühlung ist. Auch die VCCIO, VCCSA und PLL mal wie folgt ändern.

AVX Offset=3/IO=1.050V/SA=1.150V/PLL=1.180V



Auch mal testweise den Cache nur auf 40 stellen und versuchen. Eine Komponente muss es ja sein.

Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
OldGamer View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Aug 2018
Status: Offline
Points: 8
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote OldGamer Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 16 Aug 2018 at 9:25pm
Hallo JZ,

das mit dem Bios Optionen habe ich gerade getestet, leider auch schon wieder Bluescreens gehabt. Mal beim Starten oder benutzen von Firefox, oder aus heiterem Himmel im Idle.

Ich hab mir dein Video zwar angesehen, aber welchen Cache meinst du? Da stehe ich grade echt bisl aufm Schlauch.

Befürchte ich muss wirklich zu Kreuze kriechen und mal mit dem Händler reden...

Dir aber vielen Dank, wäre ich früher über dich und deinen Shop gestolpert, wei? ich jetzt auf jeden Fall, hätte ich mir den ganzen ?rger gespart.

Für die Zukunft ist dein Shop auf jeden Fall schon mal in den Bookmarks Thumbs UpSmile

Grüsse
OldGamer




Edited by OldGamer - 16 Aug 2018 at 9:26pm
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 961
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 16 Aug 2018 at 10:23pm
Thumbs Up
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
OldGamer View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 12 Aug 2018
Status: Offline
Points: 8
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote OldGamer Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 23 Aug 2018 at 5:44pm
Hallo nochmal,

habe eben eine Email von meinem Händler bekommen:

RAM und CPU hätten in ihren Tests Fehler gebracht Confused
Hei?t das jetzt man kann Memtest nicht trauen? Oder einfach ein DAU-Phänomen Embarrassed
Back to Top
 Post Reply Post Reply Page  12>
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.188 seconds.