ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - PG6 / 9700K OC-Takt instabil
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

PG6 / 9700K OC-Takt instabil

Post Reply Post Reply
Author
Newbie
Newbie

Status: Offline
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote DEU_Fischkopf Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: PG6 / 9700K OC-Takt instabil
    Posted: 27 Dec 2019 at 12:32am
Werte ASRock-Community,

ich beobachte eine eigenartige Situation auf meinem Phantom Gaming 6 mit einem 9700K.

Ausgangslage:
- Alle Einstellungen auf Auto = alle Kerne auf 4,9 GHz - prime stabil!
+ VCORE geht leicht über 1,3
+ Temps max 70° @ 360 AIO

Also alles bestens!

Auf dem Weg zur 5,0 GHz habe ich zunächst mit dem Phantom Gaming Tuning -Tool unter Windows bei laufendem Prime 95 ein Offset von 100 mV eingestellt. Damit bleibt die VCore brav unter 1,3V - die Temperaturen sind beeindruckend um die 60°. Im zweiten Schritt regle ich die CPU-Ratio auf 50 also 5,0 GHz. Prime läuft weiter, stabil, wunderbar, Temperaturen um die 65° - 70° Stromverbrauch CPU max. ca. 165W.

PERFEKT!

Aber jetzt folgen die Bioseinstellungen:
CPU-Ratio: 50
Offset: -100mV
AVX: -4

Komischerweise taktet die CPU jetzt bei Prime95 (ohne AVX, wie oben) auf 4,6 GHz runter. Auch beim Stresstest von CPU-Z taktet die CPU sporadisch auf 4,6 GHz. Das hat sie beim software OC nicht getan!
Eigenartigerweise nimmt sich die CPU mit den jetzigen Bioseinstellungen um die ca. 30 Watt weniger als beim Software OC.
Es läuft zwar stabil aber so ist die Performance natürlich SCHLECHTER als im Auto-Modus mit einem Software Offset unter Windows...

Habe ich im Bios einen Fehler gemacht? Warum taktet die CPU bei AVX-off unter Prime95 runter? Warum ist der Stromverbrauch unter Last plötzlich um ca. 30W geringer.

?brigens habe ich die CPU mit fixen VCore-Werten von 2,7 - 3,6 V auf 5,0 GHz nicht ansatzweise stabil bekommen!
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie

Status: Offline
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 31 Dec 2019 at 4:27pm
Hallo,

alles wird dynamisch geregelt, auch wenn die Spannungen manchmal nicht ausreichen, wird es nicht wie früher direkt einen Blauen geben, sondern es wird im Hintergrund die Leistung reduziert, so dass das System noch weiterhin läuft. Am Besten ist das mit dem Tool LinX an den GFlops zu sehen und darauf hin die Spannungen optimal in allen Stufen einzustellen. Zu viel oder zu wenig Spannung werden die GFlops verändern. OC mit -100mV Offset kann ich mir mit Top-Leistung nicht vorstellen ;)
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.234 seconds.