ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - Z690M-ITX/AX Problem mit Win11
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

Z690M-ITX/AX Problem mit Win11

 Post Reply Post Reply
Author
Message Reverse Sort Order
threadzipper1957 View Drop Down
Senior Member
Senior Member
Avatar

Joined: 05 Mar 2022
Status: Offline
Points: 9335
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote threadzipper1957 Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: Z690M-ITX/AX Problem mit Win11
    Posted: 06 Mar 2023 at 11:57pm
Hallo Max,

Am besten, benutzt du den technical support link
https://tw.asrock.com/events/tsd.asp
Das ist ein problem das mann nur loessen kann, wenn mann es reproduzeiren kann
Wenn du Gmail benutzt, kucke bitte in die spam folder
Kind Regards
Back to Top
MaxMaschine View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 27 Feb 2023
Status: Offline
Points: 20
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote MaxMaschine Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 28 Feb 2023 at 12:03am
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche dringend Hilfe:
Board:          Z960M-ITX/ax
Bios-Version:     11.02
CPU:          i9-12900K
RAM:          KINGSTON FURY 64GB Kit (2x32GB) DDR4 3200MHz Beast Black 1,35 V CL 16 Intel XMP
SSD:          1x (2x) Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 2 TB, M.2 PCIe Gen4 ?4 NVMe 1.4
VMD-Treiber:     Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:19.5.0.1037.1_0907

Vorher:
Anfänglich hatte ich einen SSD mit 2 TB verbaut und hatte Windows10pro und Windows11 installiert.
Beide Systeme liefen stabil und ich hatte weder bei der Installation noch beim Betrieb irgendwelche Abstürze.

Vorhaben:
Nun wollte ich einen zweiten SSD-Riegel verbauen und diesen im RAID1 betreiben.
Dazu habe ich beide Windows-Versionen gelöscht und den ersten SSD formatiert und alle Partitionen gelöscht (Bios-Setup-Tools). Danach den zweiten SSD verbaut und die RAID-Teiber von der Asrock-Seite auf einem USB vorbereitet. Bei der Installation von Windows 10 gibt es keine Probleme und ich kann die 3 Standard Partitionen auf das Raid1-Volumen anlegen und die Installation abschlie?en.

Bei Windows 11 gibt es hier leider richtige heftige Probleme!!!
Alle SSD sind gelöscht (Partitionen) und Formatiert. Der alte Raid-Verbund wurde aufgelöst und wieder neu angelegt (Raid1). Danach wird über USB-Stick Windows 11-Setup ausgeführt.
Produkt-Key eingegeben, VMD-Treiber (gibt es drei verschiedenen, aber das Ergebnis ist bei allen gleich) geladen und Windows installiert??danach wird die Einrichtung von Windows gestartet; genau bis zu dem Punkt bei dem das erste Mal dann der wei?e Hintergrund mit dem Windows-Logo angezeigt werden soll??stürzt das System ab und der Rechner bootet komplett neu (gleich einem Stromausfall). Das geht dann dreimal so, bis der PC in Recovery-Mode geht.

Nun meine Fragen:
1.     Was kann ich tun bzw. gibt es eine bestimmte Vorgehensweise für Windows11 mit Raid-Volumen?
2.     Wo liegt der Fehler, nachdem Windows 10 problemlos funktioniert und 11 hier Probleme macht?
3.     Kann hier ein Defekt am SSD-Riegel verantwortlich sein ??durch Kreuztausch noch testbar?
4.     Gibt es andere Treiber für Windows 11 (da auf der Seite nur die Version 19.5.0.1037.1_0907 für beide Systeme angegeben werden?


Danke euch schon mal im Voraus für Tipps und Ratschläge

Max
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.172 seconds.