ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - B360 Pro4 BIOS-Update fehlgeschlagen
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

B360 Pro4 BIOS-Update fehlgeschlagen

 Post Reply Post Reply
Author
Message
mc-tech View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 09 Oct 2019
Status: Offline
Points: 7
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote mc-tech Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: B360 Pro4 BIOS-Update fehlgeschlagen
    Posted: 09 Oct 2019 at 5:34pm
Hallo,

ich habe ein B360 Pro4 und ein Bios-Update mit dem Instant flash tool über DHCP durchgeführt.
Nachdem das Tool das Update heruntergeladen hatte wollte es einen USB-Stick um das Update fortzuführen. Ich habe einen leeren FAT32 Stick direkt am USB-Header des Motherboards eingesteckt und das System hat das Update dann fortgesetzt. Nach einem Neustart des Systems blieb der Bildschirm schwarz und es ertönen jetzt nur noch rythmische Klack-Geräusche aus dem internen Lautsprecher.
Ich hatte gehofft es gibt eine Art crashless feature und habe daher versucht, das BIOS-file "B360P4_4.20" wie auch das ursprüngliche "B360P4_1.10" (nachdem ich diese auch testweise zu "xxx.rom") umbenannt hatte mit einen usb-stick zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Dieses Mainboard hat offenbar keine Notfallmöglichkeit um ein beschädigtes BIOS zu retten. Der BIOS-Chip ist auch fest verlötet, weshalb hier ein Ersatz nicht möglich ist.

Was kann ich nun noch machen?
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 976
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 10 Oct 2019 at 2:16pm
Hallo,

über Internet Flash geht auch das Flashen komplett automatisch. Scheinbar hast du das unterbrochen oder es ist was mit der ?bertragung passiert.

Hast du ClearCMOS mal probiert und auch mal die Batterie für Std. raus ?

Wenn das Board nicht mehr bootet bzw. du nicht mehr ins BIOS kommst sieht es schlecht aus und du musst das dann zu deinem Händler schicken, der dir das BIOS extern flasht.
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
mc-tech View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 09 Oct 2019
Status: Offline
Points: 7
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote mc-tech Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 10 Oct 2019 at 4:54pm
Danke für die Info!

Wenn der BIOS-Chip nicht auf dem Mainboard verlötet wäre, hätte ich diesen mit meinem Galep-Programmiergerät auch schopn extern neu geflasht.
Ich hatte aber damit gerechnet, dass wenn der Chip fest verlötet ist, es zumindest eine Notfallprozedur gibt, um das BIOS z.B. über einen USB-Stick neu zu flashen.

Da hätte ASRock besser mitdenken sollen oder einen gesockelten Chip einsetzen.

Den Chip auslösten, flashen und wieder einlöten lassen, mit Hin- und Rückversandkosten, ergäbe wohl ein neues Mainboard. Ein Hoch auf die Umwelt, ASRock.....
Back to Top
J Z View Drop Down
Groupie
Groupie
Avatar

Joined: 09 Sep 2016
Location: Germany
Status: Offline
Points: 976
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote J Z Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 10 Oct 2019 at 11:35pm
...ist doch bei allen Herstellern in der Preisklasse so. Mir persoenlich ist noch kein BIOS beim Flashvorgang defekt gegangen.

Wenn du in der Naehe Iserlohn wohnst, kommst du vorbei und ich flashe dir das BIOS.

Edited by J Z - 10 Oct 2019 at 11:36pm
Kind Regards,
JZ

https://shop.JZelectronic.de - Der Shop mit ausgesuchter ASRock Profi Hardware

https://www.facebook.com/asrock.de
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.219 seconds.