HDMI Sound nach Standby |
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BuG
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Posted: 01 Jan 2017 at 6:05pm |
Moin,
ich habe ein Z170 Extreme4 und das leidige Problem, dass unter Windows 7 x64 der HDMI-Sound nach jedem Standby verschwindet. Das Gerät "Intel Display Audio" wechselt nach dem Standby zuverlässig in den Modus "Code 45" (Hardwaregerät nicht angeschlossen). Es ist dabei völlig egal, ob tatsächlich ein Fernseher/Monitor am HDMI hängt oder nicht, ob dieser aktiviert oder deaktiviert ist, ob dieser an- oder ausgeschaltet ist. Vor dem Standby funktioniert alles wunderbar, es sind selbstverständlich die aktuellsten Treiber installiert und auch UEFI 7.00 (Beta UEFI 7.10 bringt keine Veränderung). Selbst wenn ich sämtliche Treiber deinstalliere und nur noch die Original Windows-Treiber nutze, verschwindet das Gerät nach dem Aufwecken aus dem Standby. Ich werde noch wahnsinnig, es gibt Hunderte, die in diversen Foren das gleiche Problem beschreiben. Aber keiner hat eine Lösung. Bei manchen Board-Herstellern soll es immerhin nach einem UEFI-Update funktionieren. Hat jemand eine Idee? |
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J Z
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Hallo,
es gibt zig Realtek Audio Treiber. Welche Version wurde denn bisher probiert ? Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8018 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8010 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8004 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.8000 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7997 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7989 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7982 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7977 WHQL (für Win7/8/8.1/10 32/64Bit) usw... |
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BuG
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Gar keine davon. Ich schrieb ja, dass es um das Intel-Gerät geht und nicht um das Realtek-Gerät.
Version 6.16.0.3197 ist diejenige, die ich installiert habe und die die aktuellste für Windows 7 ist. Aber wie beschrieben, scheint das Verhalten nicht abhängig vom Treiber zu sein, weil es sich sogar komplett ohne Intel-Treiber und nur mit Original MS-Treiber genauso verhält. |
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J Z
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BuG
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Danke schon mal. :)
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BuG
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BuG
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So, es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Ich hatte das Problem per UEFI Tech Service auch selbst an ASRock gemeldet (aber ehrlich gesagt keine grosse Hoffnung auf eine Antwort gehabt).
Die Jungs haben sich nun gemeldet und mir ein BIOS 7.21 geschickt, was das Problem behebt. Ganz grossartiger Support, muss ich sagen. Wirklich genial. Edited by BuG - 09 Jan 2017 at 1:53pm |
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J Z
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Hab es gestern auch bekommen, nur hatte ich es nicht mehr zeitlich geschafft. Aber ist ja jetzt alles gut :)
Nachtrag: Die P7.30 Version meinte ich und die ist auch offiziell jetzt online :) Edited by J Z - 09 Jan 2017 at 9:21pm |
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BuG
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Ok, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die P7.30 drauf. Das beim Start angezeigte Datum und die Uhrzeit sind identisch mit der vorab getesteten L7.21, könnte also möglicherweise nur umgelabelt sein.
Edited by BuG - 10 Jan 2017 at 2:00pm |
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