ASRock.com Homepage
Forum Home Forum Home > Technical Support > Intel Motherboards (German)
  New Posts New Posts RSS Feed - IGPU ausschalten nicht möglich
  FAQ FAQ  Forum Search Search  Events   Register Register  Login Login

IGPU ausschalten nicht möglich

 Post Reply Post Reply
Author
Message
naumi View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 26 Jan 2024
Status: Offline
Points: 65
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote naumi Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: IGPU ausschalten nicht möglich
    Posted: 12 Feb 2024 at 1:56am
Hallo,

Mein Board ist das B560M PRO4,
Die CPU ist 11th Gen Core I5-11600, somit mit IGPU.
GRAKA ist die Intel ARC 750, dadurch brauche ich die IGPU nicht mehr. Sie stört sogar, weil das Treiber-Hauptprogramm (ARC Control) dadurch durcheinander kommt und für die ARC 750, sowie die UHD IGPU 750 verschiedene Treiberversionen installiert und es manchmal zu Hardwarefehlern kommt, wenn beide Karten im Win11 aktiv sind.
Also habe ich im Bios die interne Karte aus geschaltet. Sie geht aber nicht aus ! Sie wird ständig von Windows neu erkannt und die falschen Treiber werden installiert.

Die IGPU lässt sich nicht mehr deaktivieren! Was mache ich falsch?

Im Bios habe ich bereits einmal zurückgesetzt--- IGPU bleibt an!
Totaler Reset, Batterie raus, ATX Stromstecker ab, 10 sec Jumper auf clear CMOS, 30 Minuten warten ----------- IGPU bleibt an!

Mein Notbehelf, die IGPU im Gerätemanager deaktiviert. Somit läuft nur meine ARC 750, wie gewünscht. Aber beim einem neuen Treiber geht alles wieder durcheinander und es ist sehr umständlich die Inteltreiber clean neu zu installieren.

Ich hatte schonmal längere Zeit eine Nvidia GTX 1650 drin. Da konnte ich die IGPU ausschalten und nur die Nvidia wurde von Windows erkannt!
Warum geht das jetzt nicht mehr?

Wer kann mir helfen?



Back to Top
naumi View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 26 Jan 2024
Status: Offline
Points: 65
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote naumi Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 12 Feb 2024 at 2:04am
Und im Bios bei CSM steht:

"please install external graphics card"

Habe ich doch, die ARC 750.https://forum.asrock.com/smileys/smiley19.gif


Back to Top
naumi View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 26 Jan 2024
Status: Offline
Points: 65
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote naumi Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 16 Feb 2024 at 2:35am
gelöst!

Danke an den schnellen und präzisen Service von ASRock.

Problem wurde mit installieren des neuesten BIOS ( 2.33) gelöst.

Super ?
Back to Top
naumi View Drop Down
Newbie
Newbie


Joined: 26 Jan 2024
Status: Offline
Points: 65
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote naumi Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 16 Feb 2024 at 2:39am
[QUOTE=naumi] gelöst!

Danke an den schnellen und präzisen Service von ASRock.

Problem wurde mit installieren des neuesten BIOS ( 2.33) gelöst.


Anfrage gestellt und zwei Stunden später die Antwort! SUPER, danke
Back to Top
 Post Reply Post Reply
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 12.04
Copyright ©2001-2021 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.111 seconds.